Home / Individuelle Hilfe

Individuelle Hilfe

Warum Sie von mir individuell betreut werden
und was mich von anderen Bewerbungsberatern
wesentlich unterscheidet.

 

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

viele Bewerbungsberater und -helfer bieten ihre Leistungen unter dem „gewichtigen“ Argument an, sie seien selbst in führender Personalentscheider-Position. Daher meinen sie genau zu wissen, was eine professionelle Bewerbung sowohl inhaltlich als auch äußerlich auszeichnet.

Nun, deren Professionalität will ich auch keineswegs anzweifeln!

Jedoch, unter dem Aspekt, dass diese Bewerbungsberater nun selbst Personalentscheider sind, ist ein echter Tunnelblick immer vorprogrammiert. Denn als eine professionelle Bewerbung akzeptieren sie nur beständig einheitliche Stereotypen für das Anschreiben, den Lebenslauf, das Deckblatt und die Zusammenstellung der Unterlagen.

Aber damit ist eine Individualität und Authentizität des jeweiligen Bewerbers nicht mehr gegeben. Denn sie erarbeiten die komplette Bewerbung nach einer verinnerlichten einheitlichen Schablone, die sie als einzig akzeptabel aufgrund ihrer eigenen Überzeugungen halten.

Dagegen bin ich nun kein Personalentscheider, der täglich Bewerbungen erhält, diese für Absagen aussortiert und – weil es ganz meinen festgefügten Vorstellungen entspricht – zu Vorstellungsgesprächen einlädt.

Somit bin ich gezwungen, meine Anschreiben einzig und allein auf der Basis der induviduellen Persönlichkeit des Bewerbers zu erarbeiten! Deshalb schreiben mir auch meine Rat- und Hilfesuchenden immer auch ein paar Zeilen zu ihrer Persönlichkeit und zu ihrer Motivation für ihr Wunsch-Unternehmen und den angebotenen Job, die im Anschreiben berücksichtigt werden sollen bzw. müssen. Daher kann ich mich dann auch gut in die jeweilige Bewerberin und den jeweiligen Bewerber hinein versetzen und das Anschreiben auch so optimal wie möglich auf deren Individualität ausrichten – und somit auch sehr authentisch gestalten.

Daher gleicht sich auch kein von mir erarbeitetes Anschreiben in Aufbau und Inhalt wie ein Ei dem anderen! Jedes meiner Anschreiben für einen neuen Bewerber ist ein Unikat, das nicht nur professionell nach meiner 7-Schritte-Strategie erarbeitet wird, sondern das auch die Persönlichkeit des Bewerbers zum festen Bestandteil hat.

Und erst dann, wenn sich ein Personalentscheider – der selbst keine Bewerbungshilfe anbietet! – ein erstes, symphatisches Bild von der individuellen Persönlichkeit des Bewerbers machen kann, wird er ihn auch zum Vorstellungsgespräch einladen. Die fachlichen Fähigkeiten und Stärken allein sind in einer modernen Bewerbung noch lange kein Argument für eine Einladung.

Und auch in diesem Sinne wünsche ich Ihnen den maximalen Erfolg mit Ihrer Bewerbung.

Herzlichst

Tilo Wendler