Leistungen und Ablauf
Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, auf deiner Suche nach einer professionellen Bewerbungshilfe bist du hier goldrichtig angekommen.
Denn hier bekommst du exakt die professionelle Bewerbungshilfe, die voll und ganz auf deine individuellen Wünsche, Interessen und Karriere-Ziele optimiert ist.
Inhalt dieser Seite:
Ich bin Tilo Wendler. Bereits seit über 10 Jahren gebe ich professionelle Bewerbungshilfe, die ganz auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse eines jeden Kunden optimiert ist.
Dabei ist es mir besonders wichtig, meine Bewerbungshilfe auch auf die Persönlichkeit eines jeden Kunden auszurichten. Denn dadurch wird jede Bewerbung so einzigartig interessant, dass sie sich entscheidend positiv von der Konkurrenz abhebt.
So ist es mir zumeist
gelungen, dass meine Kundinnen und Kunden – rund 75% – zu einem
persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Und davon
haben auch gut die Hälfte den Arbeitsvertrag für ihren
Traum-Job unterschreiben können.
Außerdem haben viele Azubis
ihre ersehnten Ausbildungsplätze bekommen.
Die professionelle Bewerbungshilfe ist mein Spezialgebiet. Darin bin ich Experte.
In den über 10 Jahren meiner professionellen Bewerbungshilfe habe ich mir insbesondere 6 individuelle Fähigkeiten und Stärken zu Eigen gemacht und fest verinnerlicht, die mich auch von anderen Bewerbungsservices herausheben und mir damit ein recht wertvolles Alleinstellungsmerkmal verleihen.
Dafür bildet mein tiefes Verständnis, dass es sich bei einer Bewerbung eben um Werbung in eigener persönlicher Angelegenheit handelt, das felsenfeste Fundament meiner Arbeit.
Eine weitere grundlegende Basis für die Erarbeitung professioneller und innovativer Bewerbungen ist das jeweilige Stellenangebot des Unternehmens bzw. Arbeitgebers. Mit den darin beschriebenen Aufgaben und Anforderungen bildet es den Dreh- und Angelpunkt für den Inhalt jedes individuellen Bewerbungsanschreibens bzw. Motivationsschreibens. Denn diese Dokumente müssen stets auf das entsprechende Stellenangebot optimiert werden - damit auch tatsächlich das Interesse des Personalers erobert werden kann.
Insofern ist es für meine
Bewerbungserarbeitung besonders wichtig, die
Motivation jedes einzelnen Bewerbers sowohl
für die neuen
Aufgaben als auch für den neuen Arbeitgeber klar zu
betonen. Denn diese Aussagen interessieren die
Personalmanager heute in besonders großem Maße.
Und diese überzeugende Begründung der Motivation - nicht nur in einem speziellen Motivationsschreiben, sondern auch im Bewerbungsanschreiben - zählt zu meinen besonderen individuellen Stärken.
Zudem lege ich sehr viel Wert auf echte Argumentation. Ich wiederhole nicht einfach berufliche Werdegänge aus dem Lebenslauf, sondern ich argumentiere mit den darin enthaltenen Kenntnissen und Erfahrungen die Eignung des Bewerbers für den beworbenen Job. Das ist ein grundlegender Unterschied zu jenen "Bewerbungshelfern", die sich in dilettantischer Art und Weise mit veralteten, längst überholten Standardformulierungen aufdrängeln.
Und nicht zuletzt erhalten meine Kunden jedes erarbeitete Dokument in optimaler geschäftsmäßiger Übersichtlichkeit, Struktur und Form - in denen sich auch keinerlei Rechtschreib- und Grammatikfehler eingeschlichen haben.
1.) Die Bewerbung als Werbung in eigener Sache verstehen
Bewerbung ist die Kunst der
Eigenwerbung.
Diesen Satz habe ich als
mein felsenfestes Leitmotiv tief verinnerlicht.
Ein Bewerber muss demnach
mit viel Selbstbewusstsein sein Fachwissen und seinen
Erfahrungsschatz werbewirksam betonen und präsentieren, damit
das Personalmanagement ein hohes Interesse für die Fähigkeiten
und Stärken des Bewerbers gewinnen wird.
2.) Die Begründung der Motivation
In einem modernen und
innovativen Bewerbungsschreiben ist es besonders wichtig
geworden, die Motivation sowohl für die gewollte Mitarbeit im
neuen Unternehmen als auch für die betreffenden Aufgaben klar
zu betonen und zu begründen.
Denn darauf legen die
Unternehmen (wie z.B. Porsche) mittlerweile großen
Wert.
Die überzeugende
Formulierung der entsprechenden Motivationsgründe meiner Kunden
zähle ich nicht nur zu meinen besonderen Stärken, sondern
auch zu meinem
Alleinstellungsmerkmal.
3.) Die Argumentation mit dem vorhandenen Know-how
Um das Personalmanagement
auch tatsächlich von der Eignung des Bewerbers überzeugen zu
können, muss dieser mit seinem vorhandenen Wissens- und
Erfahrungspotential – seinem Know-how –
argumentieren.
Das heißt, es muss begründet
werden, dass man für die Aufgabe X deshalb hervorragend
geeignet ist, weil man dafür die entsprechenden Fachkenntnisse
und Erfahrungen A, B, und C besitzt.
Zudem ist man den
Anforderungen Y und Z bestens gewachsen, weil man über die
Fähigkeiten D,E und F verfügt.
Das ist
die überzeugende Argumentation – die ich mir in
meiner Bewerbungshilfe gleichfalls fest verinnerlicht
habe – und für die der Bewerber bereits eine
Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten kann.
4.) Optimierung auf Stellenangebot und Unternehmen
Meine Bewerbungshilfe ist
auf jedes Stellenangebot und das entsprechende Unternehmen so
optimal wie möglich ausgerichtet.
Dies bedeutet vor allem,
dass jede von mir geschriebene Bewerbung einzigartig – also ein
Unikat ist.
Das wird vom
Personalmanagement auch besonders hoch geschätzt.
Denn damit beweist der
Bewerber – in dieser ersten Arbeitsprobe – bereits, dass er mit
viel Hingabe, Fleiß und Genauigkeit sowie in bester Qualität
seine Arbeit erledigt.
Denn er hat sich keinerlei
Standards und Muster bedient, die (fast) jeder Personaler
auswendig kennt.
5.) Optimale Übersichtlichkeit, Struktur und Form
Der erste Eindruck ist sehr
entscheidend.
Das bedeutet vor allem, dass
die Bewerbung für jeden bestmöglich lesbar ist.
Ansonsten kann sie auch erstmal beiseite gelegt
werden.
Deshalb müssen die Inhalte
eines jeden Dokumentes höchst übersichtlich angeordnet und
strukturiert sein.
Dabei können übermäßige
Grafiken und Farbgestaltungen sehr störend wirken.
Auch die Einhaltung der
geschäftsmäßigen Form eines jeden Dokumentes ist sehr
wichtig.
In meiner Bewerbungshilfe
werden diese Kriterien immer strikt
umgesetzt.
6.) Fehlerfreie deutsche Rechtschreibung und Grammatik
Auf eine (möglichst)
fehlerfreie deutsche Schriftsprache legen die Personalmanager
gleichfalls viel Wert.
Denn sie gehört ebenso zu
den Kriterien für eine qualitätsgerechte Arbeit.
Übermäßige Fehler werden
deshalb zumeist mit einer Absage „abgestraft“ – auch wenn der
Bewerber fachlich sehr geeignet scheint. Aber persönlich zeigt
er eben Defizite in der Gründlichkeit seiner
Arbeit.
Deshalb erarbeite ich in
meiner Bewerbungshilfe stets orthografisch und grammatikalisch
fehlerfreie Dokumente.
Sämtliche Inhalte und Leistungen meiner professionellen Bewerbungshilfe sind stets auf den individuellen Bedarf des Kunden - mit seinen Wünschen, Interessen und Karrierezielen - optimal ausgerichtet.
Dazu gehören die Erarbeitung der Hauptdokumente, die (nahezu) jede Bewerbung enthält und – entsprechend dem individuellen Bedarf – die Ergänzungsdokumente.
Die Hauptdokumente sind:
Die Ergänzungsdokumente sind:
Dazu unterteilen sich die entsprechenden Inhalte und Leistungen auf diese 5 Zielgruppen:
Auszubildende (Azubis)
Als „Azubis“ gelten Schulabgänger, die sich erstmalig für einen Studienplatz oder einen Berufsausbildungsplatz bewerben wollen.
Die Bewerbungshilfe für Azubis beinhaltet diese Inhalte und Leistungen:
Honorar: € 59,00
Lieferung komplette
Bewerbung:
– 1 Datei
„Anschreiben“
– 1 Datei
„Bewerbungsunterlagen“ (Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse,
Nachweise)
Lieferung
Einzel-Dokumente:
– Lebenslauf
– Deckblatt
– zusammengefasste Zeugnisse
und Nachweise (nur PDF-Format)
Dokument-Format: DOCX (MS Word) und PDF
Lieferarten:
– per E-Mail
(kostenfrei)
– in Bewerbungsmappe auf
100-Gramm-Papier (zzgl. Kosten je nach Umfang)
Zeitaufwand:
– Standard: 2 bis 4
Werktage
– Express: 24 Stunden (zzgl.
€ 15,00)
Als „Beginners“ gelten
Berufseinsteiger.
Diese betreffen Facharbeiter
nach der erfolgreichen Berufsausbildung sowie Absolventen von
Hoch- und Fachschulen, die ihr Studium abgeschlossen
haben.
Die Beginners bewerben sich
erstmalig für einen Job als Start in die Berufslaufbahn.
Die Bewerbungshilfe für Beginners beinhaltet diese Inhalte und Leistungen:
Honorar: € 79,00
Lieferung komplette
Bewerbung:
– 1 Datei
„Anschreiben“
– 1 Datei
„Bewerbungsunterlagen“ (Deckblatt, Lebenslauf, Kurzprofil,
Zeugnisse, Zertifikate, Nachweise)
Lieferung
Einzel-Dokumente:
– Lebenslauf
– Kurzprofil
– Deckblatt
– zusammengefasste
Zeugnisse, Zertifikate und Nachweise (nur PDF-Format)
Dokument-Format: DOCX (MS Word) und PDF
Lieferarten:
– per E-Mail
(kostenfrei)
– in Bewerbungsmappe auf
100-Gramm-Papier (zzgl. Kosten je nach Umfang)
Zeitaufwand:
– Standard: 2 bis 4
Werktage
– Express: 24 Stunden (zzgl.
€ 15,00)
Als „Professionals“ gelten
berufserfahrene Bewerber.
Diese betreffen Fachkräfte,
die sich mit ihren aus dem Berufsalltag erworbenen Kenntnissen,
Fähigkeiten und Erfahrungen für einen Job bewerben wollen, der
keine
Leitungsaufgaben enthält.
Dazu zählen auch
Quereinsteiger, die sich in einem für sie noch unbekannten
Gebiet eine neue berufliche Zukunft aufbauen wollen.
Die Bewerbungshilfe für Professionals beinhaltet diese Inhalte und Leistungen:
Honorar: € 97,00
Lieferung komplette
Bewerbung:
– 1 Datei
„Anschreiben“
– 1 Datei
„Bewerbungsunterlagen“ (Deckblatt, Lebenslauf, Kurzprofil,
Projektübersicht, Zeugnisse, Zertifikate, Nachweise)
Lieferung
Einzel-Dokumente:
– Lebenslauf
– Kurzprofil
–
Projektübersicht
– Deckblatt
– zusammengefasste
Zeugnisse, Zertifikate und Nachweise (nur PDF-Format)
Dokument-Format: DOCX (MS Word) und PDF
Lieferarten:
– per E-Mail
(kostenfrei)
– in Bewerbungsmappe auf
100-Gramm-Papier (zzgl. Kosten je nach Umfang)
Zeitaufwand:
– Standard: 3 bis 4
Werktage
– Express: 24 Stunden (zzgl.
€ 20,00)
Als „Careers“ gelten
berufserfahrene Bewerber.
Diese betreffen Fachkräfte,
die sich mit ihren aus dem Berufsalltag erworbenen Kenntnissen,
Erfahrungen und Fähigkeiten für einen Job bewerben wollen, der
Leitungsaufgaben für
ein Team enthält (z.B. Abteilungsleiter, Schichtleiter,
Meister).
Dazu zählen auch
Quereinsteiger, die sich in einem für sie noch unbekannten
Gebiet eine neue berufliche Zukunft mit Führungsverantwortung
aufbauen wollen.
Die Bewerbungshilfe für Careers beinhaltet diese Inhalte und Leistungen:
Honorar: € 147,00
Lieferung komplette
Bewerbung:
– 1 Datei
„Anschreiben“
– 1 Datei
„Motivationsschreiben“
– 1 Datei
„Bewerbungsunterlagen“ (Deckblatt, Lebenslauf, Kurzprofil,
Projektübersicht, Zeugnisse, Zertifikate, Nachweise)
Lieferung
Einzel-Dokumente:
– Lebenslauf
– Kurzprofil
–
Projektübersicht
– Deckblatt
– zusammengefasste
Zeugnisse, Zertifikate und Nachweise (nur PDF-Format)
Dokument-Format: DOCX (MS Word) und PDF
Lieferarten:
– per E-Mail
(kostenfrei)
– in Bewerbungsmappe auf
100-Gramm-Papier (zzgl. Kosten je nach Umfang)
Zeitaufwand:
– Standard: 3 bis 5
Werktage
– Express: 24 Stunden (zzgl.
€ 25,00)
Als „Top-Manager“ gelten
berufserfahrene Bewerber. Diese betreffen Fach- und
Führungskräfte, die sich mit ihren aus dem Berufsalltag
erworbenen Kenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten für einen
Job bewerben wollen, der fachliche und disziplinarische
Führungsverantwortung für mehrere Bereiche und Abteilungen
enthält (z.B. Geschäftsführer, Direktoren,
Intendanten).
Dazu zählen auch
Quereinsteiger, die sich in einem für sie noch unbekannten
Gebiet eine neue berufliche Zukunft mit entsprechender
Führungsverantwortung aufbauen wollen.
Die Bewerbungshilfe für Top-Manager beinhaltet diese Inhalte und Leistungen:
Honorar: € 197,00
Lieferung komplette
Bewerbung:
– 1 Datei
„Anschreiben“
– 1 Datei
„Motivationsschreiben“
– 1 Datei
„Bewerbungsunterlagen“ (Deckblatt, Lebenslauf, Kurzprofil,
Projektübersicht, Zeugnisse, Zertifikate, Nachweise)
Lieferung
Einzel-Dokumente:
– Lebenslauf
– Kurzprofil
–
Projektübersicht
– Deckblatt
– zusammengefasste
Zeugnisse, Zertifikate und Nachweise (nur PDF-Format)
Dokument-Format: DOCX (MS Word) und PDF
Lieferarten:
– per E-Mail
(kostenfrei)
– in Bewerbungsmappe auf
100-Gramm-Papier (zzgl. Kosten je nach Umfang)
Zeitaufwand:
– Standard: 3 bis 5
Werktage
– Express: 24 Stunden (zzgl.
€ 35,00)
Meine professionelle
Bewerbungshilfe erfolgt in einem fest strukturierten
Ablauf.
Damit wird auch die
individuell ausgerichtete Bewerbungshilfe
gewährleistet.
Denn von Beginn an stehen
die spezifischen Bedürfnisse, Ansprüche und Erfordernisse sowie
die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten des Bewerbers
generell im Fokus.
Auf diesen starken Säulen
wird die Bewerbungshilfe Schritt für Schritt
durchgeführt.
Letztendlich steht als
Resultat eine komplett moderne und professionelle Bewerbung,
die gegenüber den Konkurrenten entscheidend positiv
heraussticht.
In maximal 10 Schritten erfolgt meine professionelle Bewerbungshilfe in diesem optimal bewährten strukturierten Ablauf:
2.) Zusammenstellung der Unterlagen
3.) Erstellung des Deckblatts
4.) Erarbeitung des Bewerbungsschreibens
5.) Erarbeitung des Motivationsschreibens (optional)
6.) Erarbeitung eines Kurzprofils der Hard- und Softskills (optional)
8.) Erstellung eines XING- und LinkedIn-Profils (optional)
10.) Nachfolge-Support
Im ersten Schritt meiner
Bewerbungshilfe werde ich deinen Lebenslauf
erarbeiten.
Dafür werde ich den
Lebenslauf in eine übersichtliche Struktur bringen, damit dem
Leser die Aufnahme des Inhaltes einfach und schnell ermöglicht
wird.
Der Lebenslauf wird nach der
Angabe der persönlichen Daten in diese wichtigen Phasen –
soweit diese vorhanden sind – unterteilt:
Gleichzeitig sichte ich deine eingesendeten Unterlagen – wie Arbeitszeugnisse, Studiums- bzw. Ausbildungszeugnisse, Fortbildungsnachweise etc. – und übernehme die entsprechenden Inhalte in die chronologische Auflistung sowie in die Angaben der durchgeführten Tätigkeiten bei den einzelnen Arbeitsverhältnissen.
Zumeist ergeben sich noch fehlende Inhalte, auf die ich mit roter Schrift hinweise. Ich sende dir dann meinen ersten Vorschlag des erstellten Lebenslaufes zu – und du teilst mir die noch die fehlenden Inhalte mit, so dass ich den Lebenslauf fertigstellen kann.
Der zweite Schritt beinhaltet die Kontrolle aller Unterlagen auf gute äußerliche Qualität und vor allem auf Vollständigkeit.
Sollten dann noch Dokumente fehlen, die meiner Meinung nach mit eingesendet werden sollten, werde ich dir die entsprechenden Informationen und Empfehlungen mitteilen.
Soweit die Unterlagen dann vollständig sind, werde ich diese in einer einheitlichen PDF-Datei zusammenstellen. Zum Schluss wird diese PDF-Datei noch auf eine Größe von maximal 5 MB komprimiert, damit sie auch für den E-Mail-Versand geeignet ist.
Die Erarbeitung eines professionellen Deckblattes werde ich im dritten Schritt ausführen. Dabei verwende ich entweder ein neutrales Design ohne grafische und farbliche Elemente oder ich nehme das Design, das du dir aus meinen Vorlagen ausgesucht hast.
Auch das Deckblatt wird an das Unternehmen angepasst, indem es im Kopfteil die entsprechende vollständige Unternehmensbezeichnung mit der Anschrift und dem Ansprechpartner erhält.
Weitere übersichtlich angeordnete Inhalte sind:
– Bezeichnung der beworbenen
Tätigkeit mit eventuellen Zusätzen (Stellen-ID,
Einsatzort)
– Bewerberfoto
– Anschrift und Kontaktdaten
des Bewerbers / der Bewerberin
– Weitgehend ausführliches
Inhaltsverzeichnis der Bewerbungsunterlagen
Im vierten Schritt schließlich erarbeite ich das Anschreiben. Denn nun konnte ich mir anhand des Lebenslaufes und der Zeugnisse, Zertifikate und weiterer Unterlagen ein recht gutes Bild von deinen Kenntnissen, Erfahrungen, Fähigkeiten und Stärken – und insbesondere auch von deiner Persönlichkeit machen.
Somit bin ich nun in der Lage, den Text des Anschreibens einerseits auf deine besten Fachkenntnisse und Fähigkeiten und andererseits auf deine Individualität auszurichten.
Dabei ist das Stellenangebot natürlich der Dreh- und Angelpunkt, auf das das Anschreiben weitestgehend optimiert wird.
Dazu gehört auch die wichtige Begründung deiner Motivation sowohl für die Mitarbeit im Wunsch-Unternehmen als auch für die damit verbundenen Aufgaben – sofern ein spezielles Motivationsschreiben nicht zum Leistungsumfang gehört.
Das moderne Bewerbungsanschreiben wird diesen Aufbau und Inhalt haben:
Sofern die Erarbeitung eines separaten Motivationsschreibens zum Leistungsumfang gehört, werde ich dieses im fünften Schritt erstellen.
Dafür stehen zur Begründung deiner Motivation diese Fragen:
Insofern werde ich im Anschreiben mehr die Fachkenntnisse und Berufserfahrungen in den Fokus stellen, eben weil die Motivation in diesem speziellen Schreiben ausformuliert wird.
Auch dieser sechste Schritt wird entsprechend der Auftragserteilung ausgeführt.
Im Kurzprofil werde ich deine jeweils fünf besten Fachkenntnisse (Hardskills) und persönlichen Stärken (Softskills) angeben und in ausformulierten Sätzen begründen.
Es ist auch wichtig, dass
man sich auf jeweils maximal fünf Hard- und Softskills
beschränkt – sie dafür aber auch als die besten
erachtet.
Dadurch werden sie
insbesondere sehr glaubhaft, weil die Personalmanager davon
überzeugt werden, dass dem Bewerber bzw. der Bewerberin das
Wesentliche entscheidend ist.
Der optionale siebente Schritt beinhaltet eine Übersicht zu ausgewählten erfolgreich realisierten Projekten.
Er ist vor allem für Bewerber wichtig, die sich für Führungsaufgaben empfehlen. Für angehende Manager und Top-Manager sollte eine derartige Projektübersicht fester Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sein.
Ich werde diese Übersicht anhand deiner entsprechenden Informationen in einem optimal strukturierten und lesbaren Dokument präsentieren.
Auch dieser optionale achte
Schritt ist insbesondere für Führungskräfte sehr zu
empfehlen.
Denn die beiden Sozialen
Netzwerke XING und LinkedIn haben sich in führender Position
auf dem Berufskarriere-Markt fest etabliert.
Sie gehören zu den ersten Anlaufstellen für Headhunter, zu deren Hauptaufgaben die Vermittlung von hochqualifiziertem Fach- und Führungspersonal gehört.
Somit ist es sehr wichtig, ein (nahezu) vollständiges und aussagekräftiges Profil auf diesen beiden Plattformen anzulegen, über das sowohl die Headhunter als auch die Personalmanager der Mittel- und Großunternehmen auf geeignete Kandidaten schnell aufmerksam werden und darüber Kontakt aufnehmen können.
Insofern werde ich auch mit größter Sorgfalt und in optimaler Ausführlichkeit deine Profile erstellen.
Der Schritt 9 gehört wiederum zu einer Leistung, die ich für jedes Produktpaket erbringen werde.
Denn nicht immer ist auf Anhieb die perfekte Zufriedenheit gegeben, so dass meine Kunden und Kundinnen gern noch Änderungswünsche äußern.
Das ist auch ganz normal, denn jeder soll und muss sich mit seiner jeweiligen Bewerbung in allen ihren Teilen vollständig identifizieren können.
Erst wenn dieser entscheidende Aspekt erfüllt ist, weiß ich auch, dass der Bewerber nicht nur mit meiner Leistung zufrieden, sondern auch begeistert ist.
Und so soll es sein – denn das ist mein Anspruch an mich selbst.
Also werde ich Änderungswünsche auch umgehend berücksichtigen und entsprechend überdenken und realisieren.
Last but not least – zu guter Letzt – ist auch mein Nachfolge-Support ein fester Bestandteil meines Leistungsumfangs.
Hierbei beantworte ich alle deine noch anfallenden Fragen, die sich im Zusammenhang mit der fertiggestellten Bewerbung ergeben können.
Diese beinhalten zumeist:
Zu diesen und allen anderen Fragen werde ich je nach Dringlichkeit innerhalb von einem bis drei Tagen meine entsprechenden Empfehlungen und Ratschläge erteilen.
Neben der Antwort per E-Mail kann dafür auch ein Termin für einen telefonischen Support vereinbart werden.