Bewerbungsservice Tilo Wendler
info@bewirb-dich-erfolgreich.de
Mobil-Nr.: +49 (0) 172 - 5 38 27 92

Deine Professionelle Bewerbungshilfe

Leistungen und Ablauf

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, auf deiner Suche nach einer professionellen Bewerbungshilfe bist du hier goldrichtig angekommen.

Denn hier bekommst du exakt die professionelle Bewerbungshilfe, die voll und ganz auf deine individuellen Wünsche, Interessen und Karriere-Ziele optimiert ist.

Inhalt dieser Seite:


Ich bin Tilo Wendler. Bereits seit über 10 Jahren gebe ich professionelle Bewerbungshilfe, die ganz auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse eines jeden Kunden optimiert ist.

Dabei ist es mir besonders wichtig, meine Bewerbungshilfe auch auf die Persönlichkeit eines jeden Kunden auszurichten. Denn dadurch wird jede Bewerbung so einzigartig interessant, dass sie sich entscheidend positiv von der Konkurrenz abhebt.

So ist es mir zumeist gelungen, dass meine Kundinnen und Kunden – rund 75% – zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Und davon haben auch gut die Hälfte den Arbeitsvertrag für ihren Traum-Job unterschreiben können.
Außerdem haben viele Azubis ihre ersehnten Ausbildungsplätze bekommen.

Die professionelle Bewerbungshilfe ist mein Spezialgebiet. Darin bin ich Experte.


Die 6 besonderen Fähigkeiten und Stärken meiner Bewerbungshilfe

In den über 10 Jahren meiner professionellen Bewerbungshilfe habe ich mir insbesondere 6 individuelle Fähigkeiten und Stärken zu Eigen gemacht und fest verinnerlicht, die mich auch von anderen Bewerbungsservices herausheben und mir damit ein recht wertvolles  Alleinstellungsmerkmal verleihen.

Dafür bildet mein tiefes Verständnis, dass es sich bei einer Bewerbung eben um Werbung in eigener persönlicher Angelegenheit handelt, das felsenfeste Fundament meiner Arbeit.

Eine weitere grundlegende Basis für die Erarbeitung professioneller und innovativer Bewerbungen ist das jeweilige Stellenangebot des Unternehmens bzw. Arbeitgebers. Mit den darin beschriebenen Aufgaben und Anforderungen bildet es den Dreh- und Angelpunkt für den Inhalt jedes individuellen Bewerbungsanschreibens bzw. Motivationsschreibens. Denn diese Dokumente müssen stets auf das entsprechende Stellenangebot optimiert werden - damit auch tatsächlich das Interesse des Personalers erobert werden kann.

Insofern ist es für meine Bewerbungserarbeitung besonders wichtig, die Motivation jedes einzelnen Bewerbers sowohl für die neuen Aufgaben als auch für den neuen Arbeitgeber klar zu betonen. Denn diese Aussagen interessieren die Personalmanager heute in besonders großem Maße.

Und diese überzeugende Begründung der Motivation - nicht nur in einem speziellen Motivationsschreiben, sondern auch im Bewerbungsanschreiben - zählt zu meinen besonderen individuellen Stärken.

Zudem lege ich sehr viel Wert auf echte Argumentation. Ich wiederhole nicht einfach berufliche Werdegänge aus dem Lebenslauf, sondern ich argumentiere mit den darin enthaltenen Kenntnissen und Erfahrungen die Eignung des Bewerbers für den beworbenen Job. Das ist ein grundlegender Unterschied zu jenen "Bewerbungshelfern", die sich in dilettantischer Art und Weise mit veralteten, längst überholten Standardformulierungen aufdrängeln.

Und nicht zuletzt erhalten meine Kunden jedes erarbeitete Dokument in optimaler geschäftsmäßiger Übersichtlichkeit, Struktur und Form - in denen sich auch keinerlei Rechtschreib- und Grammatikfehler eingeschlichen haben.

1.) Die Bewerbung als Werbung in eigener Sache verstehen

Bewerbung ist die Kunst der Eigenwerbung.
Diesen Satz habe ich als mein felsenfestes Leitmotiv tief verinnerlicht.
Ein Bewerber muss demnach mit viel Selbstbewusstsein sein Fachwissen und seinen Erfahrungsschatz werbewirksam betonen und präsentieren, damit das Personalmanagement ein hohes Interesse für die Fähigkeiten und Stärken des Bewerbers gewinnen wird.

2.) Die Begründung der Motivation

In einem modernen und innovativen Bewerbungsschreiben ist es besonders wichtig geworden, die Motivation sowohl für die gewollte Mitarbeit im neuen Unternehmen als auch für die betreffenden Aufgaben klar zu betonen und zu begründen.
Denn darauf legen die Unternehmen (wie z.B. Porsche) mittlerweile großen Wert.
Die überzeugende Formulierung der entsprechenden Motivationsgründe meiner Kunden zähle ich nicht nur zu meinen besonderen Stärken, sondern auch zu meinem Alleinstellungsmerkmal.

3.) Die Argumentation mit dem vorhandenen Know-how

Um das Personalmanagement auch tatsächlich von der Eignung des Bewerbers überzeugen zu können, muss dieser mit seinem vorhandenen Wissens- und Erfahrungspotential – seinem Know-how – argumentieren.
Das heißt, es muss begründet werden, dass man für die Aufgabe X deshalb hervorragend geeignet ist, weil man dafür die entsprechenden Fachkenntnisse und Erfahrungen A, B, und C besitzt.
Zudem ist man den Anforderungen Y und Z bestens gewachsen, weil man über die Fähigkeiten D,E und F verfügt.
Das ist die überzeugende Argumentation – die ich mir in meiner Bewerbungshilfe gleichfalls fest verinnerlicht habe – und für die der Bewerber bereits eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten kann.

4.) Optimierung auf Stellenangebot und Unternehmen

Meine Bewerbungshilfe ist auf jedes Stellenangebot und das entsprechende Unternehmen so optimal wie möglich ausgerichtet.
Dies bedeutet vor allem, dass jede von mir geschriebene Bewerbung einzigartig – also ein Unikat ist.
Das wird vom Personalmanagement auch besonders hoch geschätzt.
Denn damit beweist der Bewerber – in dieser ersten Arbeitsprobe – bereits, dass er mit viel Hingabe, Fleiß und Genauigkeit sowie in bester Qualität seine Arbeit erledigt.
Denn er hat sich keinerlei Standards und Muster bedient, die (fast) jeder Personaler auswendig kennt.

5.) Optimale Übersichtlichkeit, Struktur und Form

Der erste Eindruck ist sehr entscheidend.
Das bedeutet vor allem, dass die Bewerbung für jeden bestmöglich lesbar ist. Ansonsten kann sie auch erstmal beiseite gelegt werden.
Deshalb müssen die Inhalte eines jeden Dokumentes höchst übersichtlich angeordnet und strukturiert sein.
Dabei können übermäßige Grafiken und Farbgestaltungen sehr störend wirken.
Auch die Einhaltung der geschäftsmäßigen Form eines jeden Dokumentes ist sehr wichtig.
In meiner Bewerbungshilfe werden diese Kriterien immer strikt umgesetzt.

6.) Fehlerfreie deutsche Rechtschreibung und Grammatik

Auf eine (möglichst) fehlerfreie deutsche Schriftsprache legen die Personalmanager gleichfalls viel Wert.
Denn sie gehört ebenso zu den Kriterien für eine qualitätsgerechte Arbeit.
Übermäßige Fehler werden deshalb zumeist mit einer Absage „abgestraft“ – auch wenn der Bewerber fachlich sehr geeignet scheint. Aber persönlich zeigt er eben Defizite in der Gründlichkeit seiner Arbeit.
Deshalb erarbeite ich in meiner Bewerbungshilfe stets orthografisch und grammatikalisch fehlerfreie Dokumente.


Die Inhalte und Leistungen meiner professionellen Bewerbungshilfe

Sämtliche Inhalte und Leistungen meiner professionellen Bewerbungshilfe sind stets auf den individuellen Bedarf des Kunden - mit seinen Wünschen, Interessen und Karrierezielen - optimal ausgerichtet.

Dazu gehören die Erarbeitung der Hauptdokumente, die (nahezu) jede Bewerbung enthält und – entsprechend dem individuellen Bedarf – die Ergänzungsdokumente.

Die Hauptdokumente sind:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Deckblatt
  • Arbeits- und Ausbildungszeugnisse
  • Nachweise über durchgeführte Maßnahmen (z.B. Weiterbildungen)

Die Ergänzungsdokumente sind:

  • Motivationsschreiben („Dritte Seite“)
  • Kurzprofil zu Hard- und Softskills
  • Übersicht über realisierte Projekte
  • Empfehlungs- bzw. Referenzschreiben

Dazu unterteilen sich die entsprechenden Inhalte und Leistungen auf diese 5 Zielgruppen:

Auszubildende (Azubis)


Professionelle Bewerbungshilfe für Auszubildende (Azubis)

Als „Azubis“ gelten Schulabgänger, die sich erstmalig für einen Studienplatz oder einen Berufsausbildungsplatz bewerben wollen.

Die Bewerbungshilfe für Azubis beinhaltet diese Inhalte und Leistungen:

  • Informationsbeschaffung zum Unternehmen bzw. Arbeitgeber
  • Erarbeitung des Lebenslaufes inklusive Sichtung der Zeugnisse und Unterlagen
  • Erarbeitung des Deckblatts
  • Erarbeitung des Anschreibens
  • Durchführung gewünschter Änderungen
  • Fertigstellung der kompletten Bewerbung
  • Nachfolge-Support bei weiteren Fragen zur erstellten Bewerbung

Honorar: € 59,00

Lieferung komplette Bewerbung:
– 1 Datei „Anschreiben“
– 1 Datei „Bewerbungsunterlagen“ (Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise)

Lieferung Einzel-Dokumente:
– Lebenslauf
– Deckblatt
– zusammengefasste Zeugnisse und Nachweise (nur PDF-Format)

Dokument-Format: DOCX (MS Word) und PDF

Lieferarten:
– per E-Mail (kostenfrei)
– in Bewerbungsmappe auf 100-Gramm-Papier (zzgl. Kosten je nach Umfang)

Zeitaufwand:
– Standard: 2 bis 4 Werktage
– Express: 24 Stunden (zzgl. € 15,00)


Professionelle Bewerbungshilfe für Berufseinsteiger (Beginners)

Als „Beginners“ gelten Berufseinsteiger.
Diese betreffen Facharbeiter nach der erfolgreichen Berufsausbildung sowie Absolventen von Hoch- und Fachschulen, die ihr Studium abgeschlossen haben.
Die Beginners bewerben sich erstmalig für einen Job als Start in die Berufslaufbahn.

Die Bewerbungshilfe für Beginners beinhaltet diese Inhalte und Leistungen:

  • Informationsbeschaffung zum Unternehmen bzw. Arbeitgeber
  • Erarbeitung des Lebenslaufes inklusive Sichtung der Zeugnisse und Unterlagen
  • Erarbeitung des Deckblatts
  • Erarbeitung des Anschreibens
  • Erarbeitung des Kurzprofils zu Hard- und Softskills
  • Durchführung gewünschter Änderungen
  • Fertigstellung der kompletten Bewerbung
  • Frei wählbares Dokumenten-Design aus den Vorlagen
  • Nachfolge-Support bei weiteren Fragen zur erstellten Bewerbung

Honorar: € 79,00

Lieferung komplette Bewerbung:
– 1 Datei „Anschreiben“
– 1 Datei „Bewerbungsunterlagen“ (Deckblatt, Lebenslauf, Kurzprofil, Zeugnisse, Zertifikate, Nachweise)

Lieferung Einzel-Dokumente:
– Lebenslauf
– Kurzprofil
– Deckblatt
– zusammengefasste Zeugnisse, Zertifikate und Nachweise (nur PDF-Format)

Dokument-Format: DOCX (MS Word) und PDF

Lieferarten:
– per E-Mail (kostenfrei)
– in Bewerbungsmappe auf 100-Gramm-Papier (zzgl. Kosten je nach Umfang)

Zeitaufwand:
– Standard: 2 bis 4 Werktage
– Express: 24 Stunden (zzgl. € 15,00)


Professionelle Bewerbungshilfe für Berufserfahrene (Professionals)

Als „Professionals“ gelten berufserfahrene Bewerber.
Diese betreffen Fachkräfte, die sich mit ihren aus dem Berufsalltag erworbenen Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen für einen Job bewerben wollen, der keine Leitungsaufgaben enthält.
Dazu zählen auch Quereinsteiger, die sich in einem für sie noch unbekannten Gebiet eine neue berufliche Zukunft aufbauen wollen.

Die Bewerbungshilfe für Professionals beinhaltet diese Inhalte und Leistungen:

  • Informationsbeschaffung zum Unternehmen bzw. Arbeitgeber
  • Erarbeitung des Lebenslaufes inklusive Sichtung der Zeugnisse und Unterlagen
  • Erarbeitung des Deckblatts
  • Erarbeitung des Anschreibens
  • Erarbeitung des Kurzprofils zu Hard- und Softskills
  • Erarbeitung einer Übersicht zu erfolgreich durchgeführten Projekten
  • Durchführung gewünschter Änderungen
  • Fertigstellung der kompletten Bewerbung
  • Frei wählbares Dokumenten-Design aus den Vorlagen
  • Nachfolge-Support bei weiteren Fragen zur erstellten Bewerbung

Honorar: € 97,00

Lieferung komplette Bewerbung:
– 1 Datei „Anschreiben“
– 1 Datei „Bewerbungsunterlagen“ (Deckblatt, Lebenslauf, Kurzprofil, Projektübersicht, Zeugnisse, Zertifikate, Nachweise)

Lieferung Einzel-Dokumente:
– Lebenslauf
– Kurzprofil
– Projektübersicht
– Deckblatt
– zusammengefasste Zeugnisse, Zertifikate und Nachweise (nur PDF-Format)

Dokument-Format: DOCX (MS Word) und PDF

Lieferarten:
– per E-Mail (kostenfrei)
– in Bewerbungsmappe auf 100-Gramm-Papier (zzgl. Kosten je nach Umfang)

Zeitaufwand:
– Standard: 3 bis 4 Werktage
– Express: 24 Stunden (zzgl. € 20,00)


Professionelle Bewerbungshilfe für
Berufserfahrene mit Führungsverantwortung (Careers)

Als „Careers“ gelten berufserfahrene Bewerber.
Diese betreffen Fachkräfte, die sich mit ihren aus dem Berufsalltag erworbenen Kenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten für einen Job bewerben wollen, der Leitungsaufgaben für ein Team enthält (z.B. Abteilungsleiter, Schichtleiter, Meister).
Dazu zählen auch Quereinsteiger, die sich in einem für sie noch unbekannten Gebiet eine neue berufliche Zukunft mit Führungsverantwortung aufbauen wollen.

Die Bewerbungshilfe für Careers beinhaltet diese Inhalte und Leistungen:

  • Informationsbeschaffung zum Unternehmen bzw. Arbeitgeber
  • Erarbeitung des Lebenslaufes inklusive Sichtung der Zeugnisse und Unterlagen
  • Erarbeitung des Deckblatts
  • Erarbeitung des Anschreibens
  • Erarbeitung eines Motivationsschreibens (Dritte Seite)
  • Erarbeitung des Kurzprofils zu Hard- und Softskills
  • Erarbeitung einer Übersicht zu erfolgreich durchgeführten Projekten
  • Durchführung gewünschter Änderungen
  • Fertigstellung der kompletten Bewerbung
  • Frei wählbares Dokumenten-Design aus den Vorlagen
  • Nachfolge-Support bei weiteren Fragen zur erstellten Bewerbung

Honorar: € 147,00

Lieferung komplette Bewerbung:
– 1 Datei „Anschreiben“
– 1 Datei „Motivationsschreiben“
– 1 Datei „Bewerbungsunterlagen“ (Deckblatt, Lebenslauf, Kurzprofil, Projektübersicht, Zeugnisse, Zertifikate, Nachweise)

Lieferung Einzel-Dokumente:
– Lebenslauf
– Kurzprofil
– Projektübersicht
– Deckblatt
– zusammengefasste Zeugnisse, Zertifikate und Nachweise (nur PDF-Format)

Dokument-Format: DOCX (MS Word) und PDF

Lieferarten:
– per E-Mail (kostenfrei)
– in Bewerbungsmappe auf 100-Gramm-Papier (zzgl. Kosten je nach Umfang)

Zeitaufwand:
– Standard: 3 bis 5 Werktage
– Express: 24 Stunden (zzgl. € 25,00)


Professionelle Bewerbungshilfe für Top-Manager

Als „Top-Manager“ gelten berufserfahrene Bewerber. Diese betreffen Fach- und Führungskräfte, die sich mit ihren aus dem Berufsalltag erworbenen Kenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten für einen Job bewerben wollen, der fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für mehrere Bereiche und Abteilungen enthält (z.B. Geschäftsführer, Direktoren, Intendanten).
Dazu zählen auch Quereinsteiger, die sich in einem für sie noch unbekannten Gebiet eine neue berufliche Zukunft mit entsprechender Führungsverantwortung aufbauen wollen.

Die Bewerbungshilfe für Top-Manager beinhaltet diese Inhalte und Leistungen:

  • Informationsbeschaffung zum Unternehmen bzw. Arbeitgeber
  • Erarbeitung des Lebenslaufes inklusive Sichtung der Zeugnisse und Unterlagen
  • Erarbeitung des Deckblatts
  • Erarbeitung des Anschreibens
  • Erarbeitung eines Motivationsschreibens (Dritte Seite)
  • Erarbeitung des Kurzprofils zu Hard- und Softskills
  • Erarbeitung einer Übersicht zu erfolgreich durchgeführten Projekten
  • Erarbeitung des vollständigen XING-Profils
  • Erarbeitung des vollständigen LinkedIn-Profils
  • Durchführung gewünschter Änderungen
  • Fertigstellung der kompletten Bewerbung
  • Frei wählbares Dokumenten-Design aus den Vorlagen
  • Nachfolge-Support bei weiteren Fragen zur erstellten Bewerbung

Honorar: € 197,00

Lieferung komplette Bewerbung:
– 1 Datei „Anschreiben“
– 1 Datei „Motivationsschreiben“
– 1 Datei „Bewerbungsunterlagen“ (Deckblatt, Lebenslauf, Kurzprofil, Projektübersicht, Zeugnisse, Zertifikate, Nachweise)

Lieferung Einzel-Dokumente:
– Lebenslauf
– Kurzprofil
– Projektübersicht
– Deckblatt
– zusammengefasste Zeugnisse, Zertifikate und Nachweise (nur PDF-Format)

Dokument-Format: DOCX (MS Word) und PDF

Lieferarten:
– per E-Mail (kostenfrei)
– in Bewerbungsmappe auf 100-Gramm-Papier (zzgl. Kosten je nach Umfang)

Zeitaufwand:
– Standard: 3 bis 5 Werktage
– Express: 24 Stunden (zzgl. € 35,00)


Der Ablauf meiner professionellen Bewerbungshilfe

Meine professionelle Bewerbungshilfe erfolgt in einem fest strukturierten Ablauf.
Damit wird auch die individuell ausgerichtete Bewerbungshilfe gewährleistet.
Denn von Beginn an stehen die spezifischen Bedürfnisse, Ansprüche und Erfordernisse sowie die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten des Bewerbers generell im Fokus.

Auf diesen starken Säulen wird die Bewerbungshilfe Schritt für Schritt durchgeführt.
Letztendlich steht als Resultat eine komplett moderne und professionelle Bewerbung, die gegenüber den Konkurrenten entscheidend positiv heraussticht.

In maximal 10 Schritten erfolgt meine professionelle Bewerbungshilfe in diesem optimal bewährten strukturierten Ablauf:

2.) Zusammenstellung der Unterlagen

3.) Erstellung des Deckblatts

4.) Erarbeitung des Bewerbungsschreibens

5.) Erarbeitung des Motivationsschreibens (optional)

6.) Erarbeitung eines Kurzprofils der Hard- und Softskills (optional)

10.) Nachfolge-Support


Schritt 1: Erstellung des Lebenslaufes

Im ersten Schritt meiner Bewerbungshilfe werde ich deinen Lebenslauf erarbeiten.
Dafür werde ich den Lebenslauf in eine übersichtliche Struktur bringen, damit dem Leser die Aufnahme des Inhaltes einfach und schnell ermöglicht wird.
Der Lebenslauf wird nach der Angabe der persönlichen Daten in diese wichtigen Phasen – soweit diese vorhanden sind – unterteilt:

  1. Beruflicher und persönlicher Werdegang (alternativ: Berufserfahrungen)
  2. Studium
  3. Berufsausbildung
  4. Schulbildung
  5. Fortbildung / Qualifizierung
  6. Ehrenamtliches Engagement
  7. Sprachkenntnisse
  8. IT-Kenntnisse
  9. Freizeitaktivitäten

Gleichzeitig sichte ich deine eingesendeten Unterlagen – wie Arbeitszeugnisse, Studiums- bzw. Ausbildungszeugnisse, Fortbildungsnachweise etc. – und übernehme die entsprechenden Inhalte in die chronologische Auflistung sowie in die Angaben der durchgeführten Tätigkeiten bei den einzelnen Arbeitsverhältnissen.

Zumeist ergeben sich noch fehlende Inhalte, auf die ich mit roter Schrift hinweise. Ich sende dir dann meinen ersten Vorschlag des erstellten Lebenslaufes zu – und du teilst mir die noch die fehlenden Inhalte mit, so dass ich den Lebenslauf fertigstellen kann.


Schritt 2: Zusammenstellung der Unterlagen

Der zweite Schritt beinhaltet die Kontrolle aller Unterlagen auf gute äußerliche Qualität und vor allem auf Vollständigkeit.

Sollten dann noch Dokumente fehlen, die meiner Meinung nach mit eingesendet werden sollten, werde ich dir die entsprechenden Informationen und Empfehlungen mitteilen.

Soweit die Unterlagen dann vollständig sind, werde ich diese in einer einheitlichen PDF-Datei zusammenstellen. Zum Schluss wird diese PDF-Datei noch auf eine Größe von maximal 5 MB komprimiert, damit sie auch für den E-Mail-Versand geeignet ist.


Schritt 3: Erarbeitung des Deckblatts

Die Erarbeitung eines professionellen Deckblattes werde ich im dritten Schritt ausführen. Dabei verwende ich entweder ein neutrales Design ohne grafische und farbliche Elemente oder ich nehme das Design, das du dir aus meinen Vorlagen ausgesucht hast.

Auch das Deckblatt wird an das Unternehmen angepasst, indem es im Kopfteil die entsprechende vollständige Unternehmensbezeichnung mit der Anschrift und dem Ansprechpartner erhält.

Weitere übersichtlich angeordnete Inhalte sind:

– Bezeichnung der beworbenen Tätigkeit mit eventuellen Zusätzen (Stellen-ID, Einsatzort)
– Bewerberfoto
– Anschrift und Kontaktdaten des Bewerbers / der Bewerberin
– Weitgehend ausführliches Inhaltsverzeichnis der Bewerbungsunterlagen


Schritt 4: Erarbeitung des Bewerbungsanschreibens

Im vierten Schritt schließlich erarbeite ich das Anschreiben. Denn nun konnte ich mir anhand des Lebenslaufes und der Zeugnisse, Zertifikate und weiterer Unterlagen ein recht gutes Bild von deinen Kenntnissen, Erfahrungen, Fähigkeiten und Stärken – und insbesondere auch von deiner Persönlichkeit machen.

Somit bin ich nun in der Lage, den Text des Anschreibens einerseits auf deine besten Fachkenntnisse und Fähigkeiten und andererseits auf deine Individualität auszurichten.

Dabei ist das Stellenangebot natürlich der Dreh- und Angelpunkt, auf das das Anschreiben weitestgehend optimiert wird.

Dazu gehört auch die wichtige Begründung deiner Motivation sowohl für die Mitarbeit im Wunsch-Unternehmen als auch für die damit verbundenen Aufgaben – sofern ein spezielles Motivationsschreiben nicht zum Leistungsumfang gehört.

Das moderne Bewerbungsanschreiben wird diesen Aufbau und Inhalt haben:

  • Briefkopf mit Name, Adresse und Kontaktdaten des Bewerbers
  • Komplette Bezeichnung des Unternehmens mit Adresse und Ansprechpartner/in
  • Ort und Datum der Erarbeitung des Anschreibens
  • Betreffzeile 1: Bezeichnung der beworbenen Tätigkeit
  • Betreffzeile 2: Quelle des Stellenangebots
  • Anrede
  • Einleitungssatz
  • Hauptteil A: Motivation für die Bewerbung und die Aufgaben aus dem Stellenangebot
  • Hauptteil B: Motivation für das Wunsch-Unternehmen
  • Hauptteil C: Präsentation der Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken entsprechend den Anforderungen des Stellenangebotes
  • Schlussteil A: Präsentation einer zusätzlichen wesentlichen Stärke
  • Schlussteil B: Angabe der Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins sowie der Hinweis auf ein persönliches Vorstellungsgespräch
  • Grußformel und digitale Unterschrift

Schritt 5: Erarbeitung des Motivationsschreibens

Sofern die Erarbeitung eines separaten Motivationsschreibens zum Leistungsumfang gehört, werde ich dieses im fünften Schritt erstellen.

Dafür stehen zur Begründung deiner Motivation diese Fragen:

  • Warum bin ich auf der Suche nach einem neuen Job?
  • Warum hat dieses Stellenangebot meine besondere Aufmerksamkeit geweckt?
  • Welche Aufgabe bzw. Herausforderung darin stellt für mich einen besonders großen Anreiz dar?
  • Was motiviert mich besonders stark zu einer Mitarbeit im gewünschten Unternehmen?

Insofern werde ich im Anschreiben mehr die Fachkenntnisse und Berufserfahrungen in den Fokus stellen, eben weil die Motivation in diesem speziellen Schreiben ausformuliert wird.


Schritt 6: Erarbeitung eines Kurzprofils zu Hard- und Softskills

Auch dieser sechste Schritt wird entsprechend der Auftragserteilung ausgeführt.

Im Kurzprofil werde ich deine jeweils fünf besten Fachkenntnisse (Hardskills) und persönlichen Stärken (Softskills) angeben und in ausformulierten Sätzen begründen.

Es ist auch wichtig, dass man sich auf jeweils maximal fünf Hard- und Softskills beschränkt – sie dafür aber auch als die besten erachtet.
Dadurch werden sie insbesondere sehr glaubhaft, weil die Personalmanager davon überzeugt werden, dass dem Bewerber bzw. der Bewerberin das Wesentliche entscheidend ist.


Schritt 7: Erarbeitung einer Übersicht zu erfolgreich realisierten Projekten

Der optionale siebente Schritt beinhaltet eine Übersicht zu ausgewählten erfolgreich realisierten Projekten.

Er ist vor allem für Bewerber wichtig, die sich für Führungsaufgaben empfehlen. Für angehende Manager und Top-Manager sollte eine derartige Projektübersicht fester Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sein.

Ich werde diese Übersicht anhand deiner entsprechenden Informationen in einem optimal strukturierten und lesbaren Dokument präsentieren.


Schritt 8: Erstellung eines XING- und LinkedIn-Profils

Auch dieser optionale achte Schritt ist insbesondere für Führungskräfte sehr zu empfehlen.
Denn die beiden Sozialen Netzwerke XING und LinkedIn haben sich in führender Position auf dem Berufskarriere-Markt fest etabliert.

Sie gehören zu den ersten Anlaufstellen für Headhunter, zu deren Hauptaufgaben die Vermittlung von hochqualifiziertem Fach- und Führungspersonal gehört.

Somit ist es sehr wichtig, ein (nahezu) vollständiges und aussagekräftiges Profil auf diesen beiden Plattformen anzulegen, über das sowohl die Headhunter als auch die Personalmanager der Mittel- und Großunternehmen auf geeignete Kandidaten schnell aufmerksam werden und darüber Kontakt aufnehmen können.

Insofern werde ich auch mit größter Sorgfalt und in optimaler Ausführlichkeit deine Profile erstellen.


Schritt 9: Der Feinschliff (Umsetzung von Änderungswünschen)

Der Schritt 9 gehört wiederum zu einer Leistung, die ich für jedes Produktpaket erbringen werde.

Denn nicht immer ist auf Anhieb die perfekte Zufriedenheit gegeben, so dass meine Kunden und Kundinnen gern noch Änderungswünsche äußern.

Das ist auch ganz normal, denn jeder soll und muss sich mit seiner jeweiligen Bewerbung in allen ihren Teilen vollständig identifizieren können.

Erst wenn dieser entscheidende Aspekt erfüllt ist, weiß ich auch, dass der Bewerber nicht nur mit meiner Leistung zufrieden, sondern auch begeistert ist.

Und so soll es sein – denn das ist mein Anspruch an mich selbst.

Also werde ich Änderungswünsche auch umgehend berücksichtigen und entsprechend überdenken und realisieren.


Schritt 10: Der Nachfolge-Support

Last but not least – zu guter Letzt – ist auch mein Nachfolge-Support ein fester Bestandteil meines Leistungsumfangs.

Hierbei beantworte ich alle deine noch anfallenden Fragen, die sich im Zusammenhang mit der fertiggestellten Bewerbung ergeben können.

Diese beinhalten zumeist:

  • Welchen Betreff und welchen Text sollte ich beim E-Mail-Versand formulieren?
  • Welchen Inhalt sollte ich bei diesem Feld im Online-Formular eintragen?
  • Was muss ich beim Versand mittels einer Bewerbungsmappe per Post beachten?
  • Wie sollte ich reagieren, wenn ich nach zwei Wochen noch kein Feedback auf meine eingereichte Bewerbung erhalten habe?
  • Wie sollte ich mich auf ein angekündigtes Telefoninterview vorbereiten?
  • Welche Fragen werde ich sehr wahrscheinlich im Vorstellungsgespräch bekommen – und wie bereite ich mich darauf vor?

Zu diesen und allen anderen Fragen werde ich je nach Dringlichkeit innerhalb von einem bis drei Tagen meine entsprechenden Empfehlungen und Ratschläge erteilen.

Neben der Antwort per E-Mail kann dafür auch ein Termin für einen telefonischen Support vereinbart werden.